„Café Weitblick“

Die Schwalbenthal-Terrasse wird vom Schwalbenthal e.V. bespielt: Als Ort für zwischenmenschliche Begegnungen sowie Kunst, Kultur und Bildung – ein bisschen wie ein gemütliches, sehr grünes Café.

Durch die gute Bus-/AST-Anbindung unserer Haltestelle „Hoher Meißner Schwalbenthal“ zwischen Eschwege und Hessisch Lichtenau, die wunderschöne Aussicht und die vorbei führenden Wanderwege bietet er sich sehr dazu an.

Wir laden euch ein, hier zu verweilen und auch mit anderen in Kontakt zu treten – gemeinsam spielen, „schnuddeln“ [=plaudern], diskutieren, Eidechsen beobachten, singen, Weltverbesserungspläne schmieden, Yoga machen, … oder worauf auch immer ihr Lust habt / was ihr hier gerne initiieren möchtet. [Hauptsache, ihr geht respektvoll und wertschätzend mit einander, uns und der Welt um.]

Aktuelle und geplante Events findet ihr unter Veranstaltungen.

Gerne greifen wir Vorschläge zu weiteren Angeboten auf, unterstützen oder geben euch den Raum zur Realisierung von Inhalten, die in den Rahmen passen.

Beitragen statt tauschen:

Damit alle entspannt am „Café“ teilhaben können, gestalten wir das Ganze tauschlogikfrei.

Das bedeutet: Alle sind eingeladen, beizutragen, was individuell möglich ist und sich gut anfühlt – und das ist nicht an eine Gegenleistung gekoppelt.

Das können Ausstattungsgegenstände sein, Geld für Pacht und Einkäufe, Mithilfe und inhaltliche Angebote, Ideen und Feedback, … unter Beitragen listen wir auf, was wir aktuell an Bedarfen sehen.

Dem entsprechend wird hier auch nichts verkauft. Wer da ist, kann alle Angebote nutzen – ohne finanzielle Barrieren.

Schönes Miteinander:

Auch andere diskriminierende Strukturen und diskriminierendes Verhalten wollen wir vermeiden und dazu ermutigen, anzusprechen, was weh tut.
Denn wir alle haben Erfahrungen, wo dies uns oder anderes schmerzte. Und doch passiert es uns immer wieder, dass wir selbst andere damit verletzen, auch ohne es zu wollen oder auch nur zu bemerken.

Es ist nicht unsere „Schuld“, dass wir Diskriminierungen als „normal“ gelernt haben und entsprechend denken/fühlen/handeln. – Aber wollen wir das fortsetzen?
Die Welt wird doch für alle wesentlich schöner, je mehr wir das überwinden.

Lasst uns einander darin unterstützen!

Kaffee & Kuchen:

Um es einladender und gemütlicher zu machen, wollen wir euch während der Öffnungszeiten gerne auch ein paar Leckerbissen anbieten – selbstverständlich ebenfalls tauschlogikfrei. Um unsere (globalen) Lebensgrundlagen nicht unnötig mit zu zerstören, soziale Ungerechtigkeiten nicht zu verstärken und Leid zu vermeiden sind die vegan und möglichst biologisch produziert, saisonal, regional und partnerschaftlich gehandelt.

Wenn ihr Lebensmittel-Unverträglichkeiten habt, die wir berücksichtigen sollten, gebt uns gern ein paar Tage vor eurem Besuch Bescheid und wir schauen, was wir tun können.

Schließlich:

Wir sind keine Dienstleistenden. Wir betreiben das „Café“ ehrenamtlich und idealistisch.

Lasst eure Grills und Schnitzel zu Hause.

Akzeptiert, besonders außerhalb der Öffnungszeiten, dass auch wir Momente haben, wo wir nicht auf jegliche Interessen anderer eingehen oder für sie sorgen möchten.